Zwei neue Apotheker in den Kammer-Vorstand gewählt

Magdalene Linz als Kammerpräsidentin wiedergewählt

Hannover, 19. Juni 2014 – Ehemalige und neue Präsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen ist Magdalene Linz. Die 60-Jährige Apothekerin aus Hannover wurde von den 71 Delegierten der Kammerversammlung mit 96 Prozent der Stimmen wiedergewählt.

Linz bekleidet seit 14 Jahren das höchste Ehrenamt der Kammer und tritt nun ihre vierte Amtszeit an.

„Therapiemöglichkeiten werden fachlich wie auch wirtschaftlich immer komplexer. Patienten benötigen deshalb mehr Orientierung und persönliche Beratung. Das leisten die Apotheker. Sie übernehmen öffentliche Aufgaben und sind unabhängig von Interessen Dritter. Apotheker sind für die flächendeckende Arzneimittelversorgung verantwortlich und sorgen dafür, dass diese verlässlich, qualitativ hochwertig und effizient bleibt. Der Apotheker ist eine tragende Säule des Gesundheitssystems. Auch die Krankenkassen haben das inzwischen erkannt. Sie wissen, dass mit den Apothekern die Sicherheit der Arzneimitteltherapie deutlich verbessert wird. Diese anspruchsvollen Dienstleistungen können aber nur gegen eine adäquate Honorierung erbracht werden. Wir müssen unsere pharmazeutische Kompetenz deutlicher nach außen tragen und mit mehr Selbstvertrauen auftreten“, sagte Magdalene Linz vor der Kammerversammlung.

Die Kammerversammlung bestätigte außerdem erneut Dr. Hans-Otto Burmeister in seinem Amt als Vizepräsident. Der 63-jährige Apotheker ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medizinische und Pharmazeutische Chemie der Technischen Universität Braunschweig.

Zwei Apotheker sind zum ersten Mal von der Kammerversammlung in den Vorstand gewählt worden: Heike Grote, 52 Jahre, Apothekerin in Braunschweig und Christopher Jürgens, 32 Jahre, Krankenhausapotheker in Hannover.

Wiedergewählt wurden Cathrin Burs, 51 Jahre, Apothekerin in Braunschweig, Jens-Peter Kloppenburg, 58 Jahre, Apotheker in Goslar, Dr. Hans-Georg Möller, 55 Jahre, Apotheker in Papenburg.

Ziel des Vorstandes ist es vor allem, die vielfältigen und verantwortungsvollen Leistungen des Berufstands für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit zu kommunizieren, damit diese auch ihre Wertschätzung finden. Wichtig ist den Vorstandsmitgliedern dabei, dem vielseitigen Berufsbild des Apothekers gerecht zu werden und alle Apotheker, unabhängig davon, ob sie in der öffentlichen Apotheke, der Krankenhausapotheke, in der Industrie oder der Verwaltung arbeiten, berufspolitisch einzubinden.

Über Magdalene Linz, Präsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen:

Magdalene Linz ist seit vielen Jahren in der Berufspolitik aktiv. Seit 1984 ist sie Mitglied der Kammerversammlung der Apothekerkammer Niedersachsen. Nach dem Pharmaziestudium in Marburg war sie zunächst mehrere Jahre als angestellte Apothekerin in verschiedenen Apotheken tätig. Während dieser Zeit übernahm sie den Vorsitz des Bundesverbandes der Angestellten (heute Adexa) und leitete die Gewerkschaft elf Jahre lang. Von 1994 bis 1998 und seit 2000 war sie Mitglied im Gesamtvorstand der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, der Spitzenorganisation der bundesdeutschen Apotheker. Von 1998 bis 2000 war sie Mitglied im Vorstand der Bundesapothekerkammer, dem Zusammenschluss aller Landesapothekerkammern. Im Jahr 2000 machte sie sich mit einer eigenen Apotheke in Hannover selbständig und wurde im selben Jahr zur Präsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen gewählt. Mit dieser Wahl übernahm zum ersten Mal eine Frau das höchste Ehrenamt der Kammer. Zuvor wirkte Linz bereits mehrere Jahre als Vizepräsidentin in der niedersächsischen Kammerpolitik mit. 2005 wurde sie zusätzlich Präsidentin der Bundesapothekerkammer und übte das Amt bis 2008 aus. Magdalene Linz leitet heute zwei Apotheken in Hannover. Seit vielen Jahren unterstützt sie Selbsthilfegruppen, wie beispielsweise die AIDS-Hilfe in Hannover bei ihrer intensiven Präventionsarbeit. Magdalene Linz ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Der Apothekerkammer Niedersachsen gehören rund 7.000 Mitglieder an. Der Apotheker ist ein fachlich unabhängiger Heilberufler. Der Gesetzgeber hat den selbstständigen Apothekern die sichere und flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln übertragen. Der Beruf erfordert ein vierjähriges Pharmaziestudium an einer Universität und ein praktisches Jahr. Dabei erwirbt der Studierende Kenntnisse in pharmazeutischer Chemie und Biologie, Technologie, Pharmakologie und Toxikologie. Nach drei Staatsexamina erhält er eine Approbation. Nur mit dieser staatlichen Zulassung kann er eine öffentliche Apotheke führen. Als Spezialist für Gesundheit und Prävention berät der Apotheker seriös und unabhängig. Er begleitet den Patienten fachlich, unterstützt ihn menschlich und hilft ihm so, seine Therapie im Alltag umzusetzen.

SCHOTT. PR
Telefon 040 / 41 32 700, info@schottpr.com